Über MGV

MGV „Liederkranz“ Horstmar 1885 e.V.

Der Männergesangverein „Liederkranz“ Horstmar 1885 e.V. ist eine Chorgemeinschaft von ca. 45 Sängern. Wir haben uns zusammengefunden, weil wir Spaß am Singen haben. Mit unseren Konzerten, Ständchen und anderen Aktivitäten gestalten wir das kulturelle Leben in Horstmar aktiv mit.

Mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren gehören wir zu den jüngsten Chören im Sängerkreis Nordwestfalen.

So organisieren wir im jährlichen Wechsel jeweils ein Herbst- und ein Weihnachts-konzert. In der Regel laden wir hierzu andere Chöre oder Musikgruppen ein. Allen Horstmarern, die ab dem 90. Lebensjahr einen „runden“ Geburtstag feiern bringen wir im Auftrag der Stadt Horstmar auf Wunsch ein Ständchen. Gleiches gilt für Paare, die ihre goldene oder diamantene Hochzeit feiern. Natürlich singen wir auch bei großen festlichen Anlässen unserer Sänger. Ferner gestalten wir mit unserem Gesang einmal im Jahr eine heilige Messe für die Lebenden und Verstorbenen unseres Vereins mit. Und schließlich laden wir jedes Jahr zum Ende der Sommerferien Groß und Klein aus Horstmar und Umgebung zu unserem schon traditionellen Familienfest auf dem Generationenpark ein.

Wir kommen aus unterschiedlichen Berufen und Altersschichten. Daher sind für uns Toleranz und Respekt untereinander und anderen gegenüber selbstverständlich. Standesdünkel und Imponiergehabe sind uns genauso fremd wie schlechte Laune und Trübsal. Die wöchentlichen Proben und gemeinsamen Konzerte lassen ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl entstehen. Unser Repertoire spricht Jung und Alt gleichermaßen an. Neuen Liedern gegenüber sind wir aufgeschlossen. Gleichzeitig wollen wir aber auch traditionelle Lieder pflegen und neu interpretieren.

Das Vereinsleben im MGV „Liederkranz“ Horstmar ist so bunt und reichhaltig, wie das Leben selbst. Jedes Jahr gehen wir auf „große Fahrt“. Es wechseln sich eine Dreitagesfahrt und eine Tagesfahrt mit den Sängerfrauen ab. Auch unser jährlicher Maigang sollte hier nicht unerwähnt bleiben. Schließlich ist auch unsere Jahreshauptversammlung mit anschließendem Abendessen und gemütlichem Beisammensein ein Höhepunkt in unserem Vereinsjahr. An beiden Veranstaltungen nehmen selbstverständlich unsere Partnerinnen teil.

SINGEN macht glücklich!
Werbeanzeigen
Erstelle deine Website auf WordPress.com
Los geht’s
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close